13.11.2015

Lieken AG zieht von Düsseldorf nach Dortmund

Düsseldorf. Aktuell hat die Lieken AG, einer der führenden Backwarenspezialisten Deutschlands, ihren Verwaltungssitz in Düsseldorf. Bestandteil des bereits 2014 beschlossenen umfangreichen Restrukturierungsprogramms war auch ein Umzug der Verwaltung. Anfang November stimmte der Aufsichtsrat den Plänen zu. Der offizielle Sitz wird damit zum 1. Februar 2016 nach Dortmund verlegt.

Mit insgesamt 11 Werken, einem Nettoumsatz von 772 Millionen Euro und ca. 3.500 Mitarbeitern gehört die Lieken-Gruppe zu Deutschlands führenden Backwarenspezialisten. Jetzt zieht der Konzern mit seiner Zentrale zum 1. Februar 2016 nach Dortmund und damit in die Nähe der Produktionsstätte Lünen. „Im Werk selbst gab es für uns leider keine Möglichkeit unterzukommen“, sagt Markus Biermann, Vorstand der Lieken AG. „Wir haben uns darum entschlossen, in die nächstgrößere Stadt, nach Dortmund, zu ziehen. Die Ruhrmetropole ist nach dem vollzogenen Strukturwandel heute ein wichtiger Standort für Information und Kommunikation, kann aber noch immer auf eine lange Tradition als Industriestandort verweisen. Aber auch der gut ausgebaute Flughafen und die Nähe zu den wichtigsten Autobahnen waren für uns entscheidend“, betont Biermann. Die neuen Büros am Rheinlanddamm werden derzeit dem Bedarf der Lieken AG angepasst.

Die Lieken-Gruppe produziert und vertreibt frische Brot- und Backwaren an den deutschen Lebensmittelhandel. Lieken bietet Toast, Sandwich, Toastbrötchen sowie Aufbackprodukte, wie z. B. Brötchen, unter der Marke GOLDEN TOAST, aber auch Schnitt- und Laibbrote sowie Tortenböden und Stollen unter der Marke LIEKEN URKORN an. Von wachsender Bedeutung ist dabei das Angebot an Eigenmarken für Handelsunternehmen und Bake Off-Produkten. Die Mitarbeiter verpflichten sich täglich dem Frische- und Qualitätsanspruch des Lieken-Konzerns und arbeiten mit größtem Engagement, um Kunden und Verbraucher stets geschmacklich zu überzeugen.