Kontakt

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik ?Sagen Sie es uns! Möchten Sie bei uns arbeiten oder sich bei uns als Lieferant bewerben, dann finden Sie hier alle Informationen zum Bewerbungsprozess.

Lieken GmbH
Dessauer Straße 126
06886 Lutherstadt Wittenberg


Impressum
Lieken
6

Teil des internationalen AGROFERT-Konzerns

Eigenständig unter einem starken Dach

Lieken gehört zum AGROFERT-Konzern und ist damit Teil einer erfolgreichen internationalen Unternehmensgruppe. Unter diesem starken Dach agieren wir eigenständig und eigenverantwortlich.

AGROFERT unterhält Konzernaktivitäten in der Grundstoff- und Düngemittelindustrie, in der Forst- und Landwirtschaft, im Bereich erneuerbare Energien und in der Lebensmittelindustrie. Der Jahresumsatz des drittgrößten Unternehmens der Tschechischen Republik liegt bei rund sechs Milliarden Euro.

Synergien nutzen

Gemäß seines Leitsatzes „From the Field to the Fork“ ist der AGROFERT-Konzern entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Lebensmittel unternehmerisch tätig. Dadurch verfügt das Unternehmen über ein wertvolles Grundverständnis für die Branche und ihre Besonderheiten, für das Tun und die Notwendigkeiten. Das ermöglicht es auch, Synergien im Einkauf von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien zu nutzen.

Logistik-Experte Logi-K

Unsere Tochtergesellschaft Logi-K GmbH stellt sicher, dass unsere Brot- und Backwaren stets pünktlich und frisch in die Supermärkte gelangen. Täglich transportieren rund 450 Frischdienstfahrer viele tausend Produkte. Wir legen daher Wert auf ein Konzept der Nachhaltigkeit. Logi-K betreibt ein energieeffizientes  Fuhrparkmanagement. Zudem werden die Fahrer darin geschult, wie sie spritsparender und damit umweltfreundlicher fahren können.

Erfahrenes Management

So wie Lieken als Unternehmen unter dem Dach eines starken Konzerns selbständig agiert, fördert auch das Lieken-Management das eigenverantwortliche Arbeiten und die Ideen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Hierarchien sind daher bewusst flach und die Strukturen schlank gehalten.

Mit intensiven, persönlichen wie fachlichen Weiterbildungsmaßnahmen schaffen wir die Voraussetzung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für neue Aufgaben zu befähigen und Verantwortungen schnell zu übertragen.

Die Geschäftsführung besteht aus 3 Geschäftsführern:

Christian Hörger, CEO

Christian Hörger, CEO, bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling sowie Personal und IT mit. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre für die BMW AG in München arbeitete er bei der KPMG AG. Berufsbegleitend eignete er sich zudem wirtschaftsrechtliche Kenntnisse im Bereich Handels- und Gesellschaftsrechts an. Nach knapp fünf Jahren in der Prüfung übernahm er dann die Konzernrevisionsleitung der Unternehmensgruppe Theo Müller in Luxemburg, bevor er Ende 2014 konzernintern die Rolle des CFO der HOMANN Feinkost Gruppe antrat. Ende 2017 ging er dann für knapp 14 Monate zu Milk & More - einem Online-Lebensmittelhändler mit angeschlossenem Frischdienstbelieferungsservice in UK.

Volker Fiege, COO

Volker Fiege, COO, ist ein erfahrener Experte im Bereich Operations. Vor seinem Wechsel zu Lieken war er Geschäftsführer COO der Homann Group und Emhage. Zu den früheren Stationen des Diplom Ingenieurs gehören u. a. Milchversorgung Rheinland, Sachsenmilch und Homann Feinkost. Fiege war als Produktions-, Betriebs- und Geschäftsleiter tätig sowie als Plant Director bei Mueller Quaker Dairy in Batavia, USA.

Andreas Utasch, CSO

Andreas Utasch, CSO, ist seit vielen Jahren im Bereich der „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) tätig und mit den Entscheidungsprozessen in der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Lebensmittelhandel bestens vertraut. Der erfahrene Manager war vor seinem Wechsel zu Lieken bei Markenartiklern wie Danone und Müller (Müllermilch) in leitenden Funktionen tätig. In den letzten 20 Jahren hat Herr Utasch als CEO in der Unternehmensgruppe Theo Müller das Markengeschäft Müller und Weihenstephan in den Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortet. Gebürtig kommt Herr Utasch aus Hamburg.

 

Der Aufsichtsrat

Die Geschäftsführung arbeitet vertrauensvoll mit dem Aufsichtsrat zusammen. Dieser besteht aus zwölf Personen. Vorsitzender ist Petr Cingr, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH.

Petr Cingr4

Aufsichtsratsvorsitzender
Mitglied seit 01/21
AGROFERT, a.s.

 

Reinhold Kohl4

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Arbeitnehmervertretung
Mitglied seit 05/2019
Logi-K

 

Wolfgang Weiss4

Anteilseignervertretung
Mitglied seit 01/21
AGROFERT, a.s.

 

Torsten Klett4

Anteilseignervertretung
Mitglied seit 05/2019
SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH

 

Libor Němeček4

Anteilseignervertretung
Mitglied seit 09/2018
AGROFERT, a. s.

 

Karel Vabroušek4

Anteilseignervertretung
Mitglied seit 06/13
AGROFERT, a. s.

 

Dr. Miloslav Spӗváček4

Anteilseignervertretung
Mitglied seit 11/18
Lovochemie, a. s.

 

Katja Derer4

Arbeitnehmervertretung
Mitglied seit 05/19
Gewerkschaft NGG

 

Peter Buddenberg4

Arbeitnehmervertretung
Mitglied seit 03/21
Gewerkschaft NGG

 

Jörg Kuhlow4

Arbeitnehmervertretung
Mitglied seit 05/19
Logi-K

 

Mehmet Solmaz4

Arbeitnehmervertretung
Mitglied seit 05/21 
Lieken Brot- und Backwaren GmbH

 

Christoph Meyer4

Arbeitnehmervertretung
Mitglied seit 05/21
Lieken Brot- und Backwaren GmbH